Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Veranstaltungskalender der Bergischen Universität Wuppertal

Einzelansicht von

Social Virtual Learning – Interaktive Demonstration

der
Kategorie: Infoveranstaltung
Termin Kategorie Veranstaltung Ort
Do24Nov
10:00 Uhr -
16:00 Uhr
Kategorie: Infoveranstaltung

Social Virtual Learning – Interaktive Demonstration

Christian Dominic Fehling, M. Sc.

Campus Freudenberg, Hörsaalzentrum FZH, Foyer, Rainer-Gruenter-Straße

Social Virtual Learning – Interaktive Demonstration

Mit Virtual Reality lehren und lernen

Institut SIKoM

Am 24. November 2016 werden die ersten Ergebnisse des Projektes Social Virtual Learning präsentiert. Dieses hat zum Ziel, Virtual Reality als neuartiges Lernmedium für die berufliche Bildung nutzbar zu machen.

Zu diesem Zweck wurde eine Lehr- und Lernanwendung entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler in eine virtuelle Lernumgebung eintauchen können, um dort Lerngegenstände, die in der Realität nicht verfügbar oder nicht zugänglich sind, zu erkunden und an diesen zu lernen.

Um dieses Lernen mit Virtual Reality direkt erlebbar zu machen, werden im Foyer des Gebäudes FZH zwei Stationen aufgebaut, die interessierte Teilnehmer nutzen können, um Social Virtual Learning selbst zu erproben.

Um eine authentische virtuelle Lernumgebung bereitzustellen, wurde zunächst der Drucksaal der Universität (Gebäude FL) rekonstruiert. In diesem stehen nun diverse 3D-Modelle einer Bogen-Offsetdruckmaschine zur Verfügung, die unter anderem erkundet, demontiert und annotiert werden können.

Auf der Projektwebsite (www.social-virtual-learning.de) wurden zudem einige Videos veröffentlicht, die einen ersten Einblick in Lehr- und Lernanwendung bieten.

Herzlich eingeladen sind alle, die selbst Virtual Reality erleben wollen, die darüber hinaus aber vielleicht auch ein Interesse daran haben, Virtual Reality in eigenen Projekten einzusetzen.

www.social-virtual-learning.de