Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Veranstaltungskalender der Bergischen Universität Wuppertal

Einzelansicht von

Straßengüterverkehr - Praxis trifft Wissenschaft

der
Kategorie: Vortrag
Termin Kategorie Veranstaltung Ort
Do17Mai
16:00 Uhr -
18:00 Uhr
Kategorie: Vortrag

Straßengüterverkehr - Praxis trifft Wissenschaft

Reiner Kammels

Campus Haspel, Eugen-Langen-Saal HD 35, Pauluskirchstraße 7, Wuppertal

Straßengüterverkehr - Praxis trifft Wissenschaft

Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V., Bezirksvereinigung Berg und Mark

In unserem modernen und vernetzten Wirtschaftssystem überschreiten Handel und Warenaustausch noch mehr als früher alle regionalen und nationalen Grenzen. Dafür ist eine hochentwickelte, spezialisierte Logistik unverzichtbar. Gerade in einer exportstarken Region wie es das Bergische Städtedreieck ist, hat die Transportbranche einen hohen Stellenwert.

Allerdings nehmen die Probleme, mit denen die Transportunternehmen zu kämpfen haben, eher zu als ab: Hauptsorgen sind die marode Infrastruktur und der Fahrermangel.

Eine Umfrage der Union europäischer Industrie- und Handelskammern für Verkehrsfragen zeigt, dass die Deutschen mit ihrer Kritik in Europa nicht allein sind, im Vergleich aber besonders unzufrieden vor allem mit der Infrastruktur. Aber auch die Sicherheits- und Umweltvorschriften, die zudem innerhalb der EU nicht vollständig harmonisiert sind, belasten die Unternehmen. Vor allem angesichts des Preisverfalls, den der Sektor in den vergangenen Jahren erlebt hat.

Welchen Herausforderungen ist die Transportbranche täglich ausgesetzt? Wie gehen die Spediteure mit der Sperrung der Leverkusener Brücke um? Aus Sicht eines Praktikers schildert der Referent die Stimmung in der Branche und beleuchtet in seinem Vortrag die Ursachen der aktuellen Verkehrssituation. Zudem dient der Vortrag dazu, wie beispielsweise der Einsatz von Gigalinern zu bewerten ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Situation auf unseren Straßen zu verbessern.