Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Veranstaltungskalender der Bergischen Universität Wuppertal

Einzelansicht von

Luthers Gegner

der
Kategorie: Vortrag
Termin Kategorie Veranstaltung Ort
Do11Okt
19:30 Uhr -
22:00 Uhr
Kategorie: Vortrag

Luthers Gegner

Prof. Dr. Martin Ohst

Johanneskirche, Altenberger Str. 25, 42119 Wuppertal

Luthers Gegner

Die Verteidiger der Papstkirche und ihre Argumente

Offene Abende in der Johanneskriche

Evangelische Gemeinde Elberfeld-Südstadt

Martin Luther hat ein neuartiges Gesamtverständnis der christlichen Religion ausgearbeitet. Damit hat er nicht integriert, sondern polarisiert, ja gespalten, denn er ist auf Zustimmung gestoßen, aber auch auf entschiedene Ablehnung. Wir wollen einen Blick auf solche Gegner Luthers werfen, die gegen ihn die hergebrachte Papstkirche mit ihren Strukturen Lehren verteidigten. Sie taten das mit wohldurchdachten Gründen und Argumenten. Wenn man denen nachspürt, dann vertieft und verfeinert man sein Verständnis für das Profil, die Eigenart und die geschichtliche Dynamik in Luthers Denken und Wirken. Und zugleich treten der Sinn und der Wert der dauerhaften konfessionellen Ausdifferenzierung der abendländischen Christenheit deutlicher hervor.

Prof. Dr. Martin Ohst ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Arbeitsgebiete sind Theologie- und Kirchengeschiche des Mittelalters und der Neuzeit, Konfessionsgeschichte sowie die Geschichte der Beziehungen zwischen Katholizismus und Protestantismus.

www.suedstadtweb.de