Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Veranstaltungskalender der Bergischen Universität Wuppertal

Einzelansicht von

Weiterbildung für wissenschaftliche Mitarbeitende

der
Kategorie: Workshop
Termin Kategorie Veranstaltung Ort
Mo28Jan
10:00 Uhr -
17:00 Uhr
Kategorie: Workshop

Weiterbildung für wissenschaftliche Mitarbeitende

Rosita Almurtada

Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude T, Ebene 14, Raum 04

Weiterbildung für wissenschaftliche Mitarbeitende

Interkulturalität und Diversität im Hochschulkontext I: Kulturelle Sensibilisierung

Sape

Forschung und Lehre soll unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigungen, Alter, sexueller Orientierung und Identität gestaltet werden. Im Kontext der Chancengerechtigkeit ist der Ansatz einer kultursensiblen Kommunikation im Arbeitsalltag auch an Hochschulen dennoch oder gerade deswegen oft hilfreich. Die Workshop-Reihe rückt die Rolle der Lehrenden in den Mittelpunkt und ist erfahrungs-, handlungs- und erlebnisorientiert konzipiert. Eigene Erfahrungsbeispiele der Teilnehmenden sind sehr willkommen!

Im ersten Workshop geht es um folgende Fragen: Wie beeinflusst meine kulturelle Prägung mein Denken und Handeln? Warum empfinde ich einige Situationen als „normal und selbstverständlich“ und andere Situationen nicht? Wie könnte mein Gegenüber meine Haltung interpretieren? Was ist überhaupt Kultur, wo fängt sie an und wo hört sie auf? Es geht hierbei um eine kulturelle Sensibilisierung mit dem Ziel zu erkennen, wie Kultur unser eigenes Denken und Handeln permanent bewusst und unbewusst prägt, auch als Lehrende. 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit Hilfe des Anmeldeformulars.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der Servicestelle für akademische Personalentwicklung. (hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de)

https://www.gustaw.uni-wuppertal.de/programm-ueber...