Veranstaltungskalender der Bergischen Universität Wuppertal
Termin | Kategorie | Veranstaltung | Ort |
---|---|---|---|
Mo17Jun
10:00 Uhr -17:00 Uhr |
Kategorie: Workshop
|
Weiterbildung für wissenschaftlich Mitarbeitende Bianca Sievert |
Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude T, Ebene 14, Raum 04 |
![]() |
Weiterbildung für wissenschaftlich Mitarbeitende Lehrportfolio als Reflexionsraum II SaPe Das Lehrportfolio als Reflexionsraum stellt die Basis für andere Portfolioformate dar und bietet Vorteile für • die Hochschule und damit auch für die Studierenden: Lehrende, die ihre eigene Lehre in verschiedenen Facetten reflektieren, sind eher bereit, Änderungen vorzunehmen und Lehre (neu) zu gestalten. Die Qualität der Lehre kann verbessert werden.
• die Teilnehmer*innen des Workshops: Chancen und Herausforderungen in Bezug auf Lehre werden bewertet; das Wissen um die eigenen Kompetenzen hilft die eigene Lehre weiterzuentwickeln.
Je nach Zielsetzung kann das Lehrportfolio von den jeweiligen Teilnehmer*innen unterschiedlich genutzt werden: zum Beispiel als Bewerbungsinstrument für Berufungsverfahren oder als Qualitätsnachweis für die Zertifizierung einer hochschuldidaktischen Weiterbildung. Die Teilnehmer*innen werden angeleitet,ein eigenes, individuelles Portfolio innerhalb ihrer Kontextbedingungen herzustellen. Der Begriff „Lehre“ wird dabei weiter gefasst und bezieht nicht nur Lehrveranstaltungen, sondern auch lehrnahe Bereiche (Beratung, Gremienarbeit, Prüfungsbegleitung u.ä.) mit ein. Bereits im Workshop werden einzelne Bausteine dafür praktisch hergestellt. Feedback auf das Portfolio und die Optimierung des Portfolios sowie Informationen zur Verwendung schließen das Thema ab.
Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Teilnehmer*innen bereits über Lehrerfahrung und/oder Erfahrung in lehrnahen Tätigkeiten verfügen.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit Hilfe des Anmeldeformulars. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der Servicestelle für akademische Personalentwicklung. (hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de) |